Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Dienstag, 23. April 2019

Ausgabe vom 27. März 2001

Editorial

1690110.gif

Heute schicken wir ganz herzliche Glückwünsche in den Süden der Republik. Das Stuttgarter Amtsblatt feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Am 18. Januar 1901 erschien zum ersten Mal das "Amts- und Anzeigenblatt der Stadt Stuttgart, zugleich Amtsblatt der königlichen Bezirksbehörden."

Gewiß, unser Gruß kommt etwas spät; aber der Weg von Lübeck nach Stuttgart ist bekanntlich weit. Außerdem spielen bei einem so runden Geburtstag ein paar Wochen keine Rolle.

Das Verbandsorgan des Deutschen Städtetages schreibt zum Jubiläum: "Blättert man heute in den alten Jahrgangsbänden, wird ein Jahrhundert Stadtgeschichte lebendig." Mit erfreulichen Folgen: Die Abonnement-Zeitung (!) werde von rund 130 000 Stuttgartern regelmäßig gelesen.

Das spornt an. Immerhin ist das "Lübecker Amtsblatt", also die Stadtzeitung,auch schon fast vier Jahre alt - da werden wir die restlichen 96 Jahre spielend überstehen. Zumal wir nach wie vor nicht vorhaben, unser kostenlos zugestelltes Produkt auf Abonne- ment umzustellen; nur Auswärtige müssen die Stadtzeitung für schlappe 29,90 Mark bestellen - aber das sind gerade einmal die Portokosten.

Nur eines stimmt uns heute schon etwas traurig:Die Gründermütter und -väter werden den runden Geburtstag wohl nicht mitfeiern, fürchtet

Ihre SZ-Redaktion

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de