Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Sonntag, 18. August 2019

Ausgabe vom 05. Juni 2001

Grass sollte Stellung beziehen

Offener Brief an Günter Grass zur Einrichtung eines Günter-Grass-Zentrums

Lieber Günter Grass,

ich freue mich, daß es einem von uns hier oben gelungen ist, endlich die ihm gebührende Anerkennung zu finden. Meine GenossInnen und ich begrüßen die Entscheidung, ein Günter-Grass-Haus in Lübeck zu errichten. Kann dies doch als Zentrum der kritischen Begegnung dienen.

Jedoch verfolgen wir auch mit wachsender Unzufriedenheit die mißverständliche öffentliche Diskussion um die Einrichtung eines Günter-Grass-Hauses in der Glockengießerstraße. Zur Unterhaltung des Hauses soll die Stadt jährlich mehrere Hunderttausend DM beitragen - gleichzeitig wird eine Sparliste für die Kinder- und Jugendarbeit in Lübeck vorgelegt, von der viele Einrichtungen für Kinder und Jugendliche betroffen sind.

( . . .)

Natürlich kann man das Günter-Grass-Haus nicht gegen eine solide und gute Jugendarbeit ausspielen. Jedoch muß es fast in dieser Debatte erscheinen, und so wird sie von der Kommunalpolitik auch geführt: Jugendarbeit versus Hochkultur. Doch was ist Kultur, die sich ihrer moralischen und politischen Verantwortung entzieht, und Gefahr läuft, nur noch einem kleinen Publikum bekannt zu sein?

Lübeck würde damit Attraktionen finanzieren, auf Kosten der Bedürftigen, die keine Lobby haben, die niemanden haben, der es in erster Linie auf Gewinnmaximierung angelegt hat. Dies erinnert an die sozialen Schieflagen einer Maggie Thatcher. Gefragt wären hier Beiträge, die aufzeigten, daß es gerade um diese unselige Alternative nicht gehen darf.

Gerade Dich, lieber Günter Grass, haben wir immer als kritischen Zeitgenossen erlebt, von dem wir auch in dieser Frage erwarten möchten, daß er klar Stellung bezieht. Wir würden uns freuen, eine moralischen Instanz wie Dich als Mitstreiter für eine bessere Jugendarbeit gewinnen zu können.

Mit solidarischen Grüßen

Boris Bogojev,
i.A. Vorstandkollektiv der Lübecker Jusos
Kreisverband Lübeck

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de