Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Montag, 17. Juni 2019

Ausgabe vom 11. September 2001

2002 planmäßige Einrichtung des 5. Stadtteilbüros in Kücknitz

V.i.S.d.P.: Gabriele Hiller-Ohm

SPD

1930810.jpg
Autorin: Ulrike Siebdrat

Zur nächsten Bürgerschaftssitzung wird ein Bericht zur Akzeptanz der Stadtteilbüros vorgelegt. Inhalt dieses Berichtes ist aber auch die planmäßige Umsetzung der weiteren Stadtteilbüros, u.a. für 2002 in Kücknitz.

In den vergangenen Jahren hat das SPD-Bürgerschaftsmitglied Ulrike Siebdrat bei der Projektgruppe immer wieder nachgefragt oder aber auch nach möglichen Standorten gesucht. Als Anfang des Jahres die Rede von der Schließung des Kaufhauses Matzen am Kirchplatz war, stand für uns fest, dieses ist der optimale Standort für unser Stadtteilbüro.

Schnell hatte Ulrike Siebdrat mit den beiden Verantwortlichen für den 15. Juni 2001 eine Ortsbesichtigung vereinbart. Zu der dann auch der Gemeinnützigen Verein Kücknitz ebenso eingeladen wurde, wie der neue Kücknitzer Schiedsmann und die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Rangenberg.

Zu diesem Zeitpunkt waren noch drei mögliche Stand-orte im Gespräch, für alle Beteiligten kam aber wegen der Erreichbarkeit und der Akzeptanz nur das ehemalige Kaufhaus Matzen am Kirchplatz in Frage. Dieses Gebäude war von der Kücknitzer SPD schon lange diskutiert und ins Auge gefaßt worden. Wichtig war Ulrike Siebdrat in diesem Zusammenhang aber nicht nur die zentrale Lage, sondern auch die bereits im Gebäude vorhandenen Angebote des Sozial- und Jugend-dienstes. Bei der Besichtigung des Gebäudes fragte sie deshalb auch nach der Möglichkeit, hier zusätzlich die Sozialhilfegewährung mit unterzubringen, auch dieses ist lt. Bericht in die Planungen mit eingebracht.

Ob man nach einem Umbau Räumlichkeiten anderen zur Verfügung stellt, z.B. könnten diese dem Schiedsmann zugänglich gemacht werden, ist zu prüfen.

Auf jeden Fall ist der jetzige Standort auch für die Planungen zur Kirchplatz-Umgestaltung optimal und es freut uns, daß auch die ortsansässige CDU diesen Standort jetzt favorisiert.

Autoren: Ulrike Siebdrat, Wolfgang Franck, Peter Thieß

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de