Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Mittwoch, 24. Juli 2019

Ausgabe vom 22. Januar 2002

Editorial

2100110.gif

Gut zwei Jahre ist es jetzt her. Sind zwei Jahre ein längerer Zeitraum oder doch eher nur eine Episode? Wie dem auch sei. Fest steht jedenfalls, daß die gut zweijährige Ruhe seit diesem Jahr vorbei ist. Wir spüren es immer stärker: die (Vor-) Wahlkampfzeit hat begonnen. Gut zwei Jahre nach der Bürgermeisterwahl, die noch ganz unter dem Eindruck der CDU-Spendenaffäre stand, scheinen nun die Karten für die Kommunalwahl neu gemischt zu werden.

Gewählt wird zwar erst in über einem Jahr, doch bereits jetzt laufen in den Parteien die Vorbereitungen für den "Kampf ums Rathaus". Wir spüren es an der Anzahl der Pressemitteilungen, die beide Redaktionen erreichen. Nicht nur um zu vermeiden, daß die gleiche Meldung in einer Ausgabe zweimal publiziert wird, ist penible Abstimmung zwischen städtischer und Verlags-Redaktion gefragt. "Nehmt ihr das mit, oder sollen wir es tun?", ist die derzeit am häufigsten gestellte Frage zwischen beiden Redaktionen.

Wir hoffen, daß uns die Abstimmung gelungen ist und Sie sich umfassend, aber dennoch ausgewogen informiert fühlen. Dennoch wird es, das zeigt die bisherige Erfahrung, dazu kommen, daß sich die eine oder die andere Seite beschwert, weil sie glaubt, zu kurz gekommen zu sein. Daher wollen wir betonen, daß eine Wochenzeitung nie alles das bringen kann, was bei täglich erscheinenden Medien möglich ist.Ihre SZ-Redaktion

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de