Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Freitag, 19. Juli 2019

Ausgabe vom 18. Juni 2002

Editorial

2310110.gif

Pisa - liebe Leser und Leserinnen, auch wenn die Urlaubszeit kurz bevor steht, wir werden an dieser Stelle keine italienischen Sehenswürdigkeiten thematisieren. Die Rede ist vielmehr von der internationalen Studie, die dem deutschen Schulsystem Ende des vergangenen Jahres alles andere als Bestnoten bescheinigte.

Fast schon war sie in Vergessenheit geraten. Doch wir haben Wahlkampfzeiten und nun, da durchsickert, wie die einzelnen Bundesländer bei der Untersuchung abschnitten, ist Pisa wieder in aller Munde.

Die schlauesten Schüler wohnen demnach am anderen Ende der Republik. Wenigsten aber bildet Schleswig-Holstein in der Rangfolge des besten bundesdeutschen Schulsystems nicht das Schlußlicht. Wir wollen aber nicht mit dem Finger auf bestimmte Bundesländer zeigen, sondern einen Blick in die Lübecker Schulen werfen, wo, wie wir meinen, eine ganze Menge auf die Beine gestellt wird. Die Schule Kücknitz ist da nur ein Beispiel. Anfang Juni stellte sie eine Projektwoche unter das Motto Olympische Spiele. Schüler und Schülerinnen von 21 Klassen mischten bei der Veranstaltung mit: organisierten, trainierten, komponierten Hymnen, entwarfen T-Shirts - kurz engagierten sich alle gemeinsam für eine Sache...

Bei aller Kritik an deutschen Bildungseinrichtungen, solche Glanzlichter sollten wir nicht vergessen,

meintIhre SZ-Redaktion

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de