Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Samstag, 20. Juli 2019

Ausgabe vom 18. Juni 2002

Rat fürs Bauen und Gestalten

Hohe Qualitätsstandards - Informationsbroschüren für Bauinteressierte

2310303.jpg
Das südliche Wohngebiet im Detail; Foto: A. Doehrings Fotographie

Im Süden Lübecks entsteht ein neuer Stadtteil. Seine Nähe zur Altstadt und zur Medizinischen Universität, zum Klinikum und zur Fachhochschule sowie seine Lage inmitten besonderer Natur- und Landschaftsareale bieten die besten Voraussetzungen für die Entstehung eines Stadtquartiers mit hoher Wohnqualität.

Der Hochschulstadtteil soll ein stimmiges Erscheinungsbild erhalten, das sich in die umgebende Landschaft einfügt. Sowohl die städtebauliche als auch die gestalterische und technische Qualität der Gebäude sollen, einem gehobenen Standard entsprechend, den künftigen Bewohnerinnen und Bewohnern ein größtmögliches Maß an Wohnqualität bieten, so daß sie sich gerne mit ihrem neuen Wohnort identifizieren und dort wohl fühlen.

Um dies zu realisieren hat die Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck für den Hochschulstadtteil mit dem Rahmenplan 2000 ein hohes Maß an städtebaulichen, gestalterischen, ökologischen und sozialen Qualitätsstandards beschlossen. Zur Sicherung dieser Qualitäten wurde ein Mindestmaß in den Bebauungsplänen festgesetzt. Sie nehmen Bezug, neben den allgemeinen Aussagen, auf Art und Weise der Bebauung und auch auf bestimmte Punkte der Gestaltung. Weitere Qualitätsstandards sollen im Zuge der Grundstücksvergabe als Bestandteil der Kaufverträge gesichert oder als Empfehlung formuliert werden.

Für die Wahl des individuellen Haustyps und die persönliche, gestalterische Vorstellung verbleibt den Bauwilligen dennoch ein großer Spielraum.

Informationsbroschüren

Um den Bauinteressierten den Umgang mit den rechtlich bindenden Vorschriften und den Empfehlungen bei der Planung seines Wohnhauses zu erleichtern, hat das HEG - Team in Zusammenarbeit mit dem Bereich Stadtplanung in einer Reihe von Broschüren ("Bau- und Gestaltungsrichtlinien") die unterschiedlichen Qualitätskriterien für verschiedene Quartiere im südlichen Wohngebiet beschrieben und beispielhaft dargestellt.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de