Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Mittwoch, 26. Juni 2019

Ausgabe vom 30. Juli 2002

Mädchen auf Abenteuertour

Ferienpaßaktion: Mit dem Kanu nach Rothenhusen

2370303.jpg
Die Mädchen paddelten nach Rothenhusen.; Foto: Privat

Fast hätte das Wetter den Frauen einen Strich durch die Rechnung gemacht. "Wir überlegten hin und her, ob die Kanutour überhaupt stattfinden soll. Es regnete ja fast dauernd", sagte Heidi Heinacker vom Juze Kücknitz. Schließlich startete sie doch zusammen mit Silke Schotte vom Kids und Teens Club Heiweg und elf Mädchen die Paddeltour auf der Wakenitz, ein Angebot von FuM (Frauen unterstützen Mädchen).

In vier Kanus gingen die Frauen und Mädchen vom 23. bis zum 25. Juli auf Reise. Bei der Moltkebrücke stachen sie in See und fuhren bis nach Rothenhusen: Vier Stunden dauerte jeweils eine Fahrt. Die 12 bis 16jährigen kamen dabei nicht nur in Schweiß, sondern hatten auch jede Menge Spaß.

Auf ihrem Trip besuchte die Gruppe ein Jugendzentrum in Ratzeburg und machte einen Stadtbummel. Zelten konnten die Teilnehmerinnen in diesem Jahr allerdings nicht, denn der Zeltplatz war nach den extremen Regengüssen überflutet, so daß sie anderswo Unterschlupf suchen mußten: Im Jugendheim Rothenhusen schlugen sie ihr Lager auf.

"Im nächsten Jahr werden wir wieder eine Kanutour unternehmen", meint Heinacker, hoffentlich bei besserem Wetter."

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de