Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Dienstag, 11. Dezember 2018

Ausgabe vom 01. Oktober 2002

EWL erneuerte Übernahmegasstation

Am vergangenen Mittwoch hat Energie und Wasser Lübeck die Erdgasübernahmestation im Gaswerk II in den Geniner Straße 70 nach dreimonatiger Bauzeit wieder in Betrieb genommen. Die Kosten für die Rundum-Erneuerung betrugen eine Million Euro.

Das Gaswerk II in der Geniner Straße blickt auf eine 110jährige Geschichte zurück. Als im Dezember 1967 die Übernahmestation in Betrieb genommen wurde und fortan Erdgas vom Lieferanten BEB aus Hannover nach Lübeck transportiert werden konnte, war das Gaswerk schon 75 Jahre alt. 1892 wurde es als Ersatz für das Gaswerk I, das sich auf dem heutigen Gelände der Stadtwerke Lübeck in der Moislinger Allee 9 befand, gegründet. Damals wurde in den Gaswerken noch eigenes Gas - sogenanntes Stadtgas - produziert. Im Jahr 2004 wird die Gasversorgung in Lübeck 150 Jahre alt.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de