Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Donnerstag, 25. April 2019

Ausgabe vom 13. Mai 2003

Editorial

2760110.gif

Welche ist besser, die Nordsee oder die Ostsee? Diese Frage hat in der vergangenen Woche eine große Tageszeitung gestellt. Was für eine Frage? Eine solche stellt sich doch gar nicht. Jedenfalls nicht für unsereins!!

Wir als Lübecker und Lübeckerinnen lieben unsere Ostsee. Auf unsere See lassen wir nichts kommen. Wir mögen kurze Wellen, essen lieber Dorsch als Kabeljau und wer vermißt bitte schön ein Wattenmeer? Eben - niemand.

Mit unserer Vorliebe sind wir nicht allein. Nicht, daß uns das unbedingt etwas bedeutet, aber Angela Merkel soll die Ostsee übrigens auch bevorzugen. Und Harald Schmidt sowieso, der soll ja als Kind regelmäßig seine Ferien auf dem Priwall verbracht haben. Und den Rest der Welt, den werden wir in den nächsten Jahren auch noch davon überzeugen, daß die Ostsee am schönsten ist - und zwar in Travemünde.

Zugegeben, nicht immer hat das Ostseeheilbad in der Vergangenheit den Zusatz "schönste Tochter Lübecks" verdient. Inzwischen mehren sich jedoch die Zeichen, daß es bald wieder seinem Beinamen gerecht wird: Die Bauarbeiten in der Vorderreihe gehen voran und am Wochenende ist nun das Vierjahreszeiten Hotel Casino offiziell eingeweiht worden. Wenn im Sommer das Sand-skulpturen-Festival Gäste in Scharen lockt, werden die bestimmt mit uns einer Meinung sein und unsere Ostsee lieben, meintIhre SZ-Redaktion

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de