Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Montag, 17. Juni 2019

Ausgabe vom 13. Mai 2003

Lächerlich: Kampf gegen Gesamtschule

Zu IGS Schlutup: CDUstoppt Ausbau, SZ vom 29. April

Die Grundsatzdebatte zur Errichtung von Gesamtschulen wurde vor 30 Jahren, geführt. (...) Die Grundsatzfrage ist inzwischen entschieden. Weil das so ist, fehlt mir jedes Verständnis dafür, daß - ganz besonders die norddeutsche CDU und FDP - noch immer einen so erbitterten Kampf führen gegen die Gesamtschulen, obwohl sich herausgestellt hat, daß sie keinen pädagogischen Vergleich mit dem dreigliedrigen System zu scheuen brauchen und auch Hunderte von Eltern den Wunsch haben, ihre Kinder zur Gesamtschule zu schicken. CDU und FDP beschwören bei jeder Gelegenheit den Bürgerwillen und den Elternwillen, wie ist das mit ihrer praktischen Politik vereinbar?

Die Fortsetzung des Kampfes gegen die Gesamtschule überschreitet die Grenze zur Lächerlichkeit und hat - ich meine das ernst - krankhafte Züge. Aber das ist das Schicksal ideologischer Politik.

Gerhard Burmester

Lübeck

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de