Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Samstag, 20. April 2019

Ausgabe vom 13. Mai 2003

Zahl der Betriebe in Lübeck steigt an

Wie die Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH mitteilt, ist die Zahl Lübecker Unternehmen im vergangenen Jahr um 241 gestiegen. Im Jahr 2002 habe es 1839 neue Gewerbeanmeldungen gegeben. Obgleich der Anstieg im Vergleich zu den Vorjahren geringer ausfällt, wertet die Wirtschaftsförderung diese Zahlen als Erfolg: "Auch wenn die Unternehmenszuwächse aus den Jahren 2000 (323) und 2001 (271) nicht ganz erreicht werden konnten, ist dies, vor allem unter der Berücksichtigung der aktuellen wirtschaftlichen Lage, ein gutes Ergebnis", meint Björn Jacobsen, Prokurist der Wirtschaftsförderung.

Vor allem der Zuwachs bei den Gewerbeanmeldungen um 145 gegen-über dem Jahr 2001 zeige eine positive Bilanz. Die Wirtschaftsförderung weist daraufhin, daß im Jahr 2002 erstmals wieder mehr Betriebe im verarbeitenden Gewerbe gegründet als geschlossen worden seien. Auch der Handelsbereich entwickle sich positiv.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de