Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Freitag, 23. August 2019

Ausgabe vom 27. Mai 2003

Lübeck beim Hansetag

"Ein gigantischer Auftakt" - Fest über Grenzen hinweg: Miteinander nach Europa

2780301.jpg
Bürgermeister Bernd Saxe brachte Ryszard Bodziacki, Bürgermeister von Slubice (links), und Martin Patzelt, Bürgermeister von Frankfurt/Oder, Lübeckleuchter mit. ; Foto: B. Bange

Der Auftakt zum 23. Internationalen Hansetag der Neuzeit begeisterte die Lübecker Delegation, die am vergangenen Wochenende nach Frankfurt/Oder beziehungsweise nach Slubice, Polen, gereist war. Das Motto "Miteinander nach Europa" sei perfekt umgesetzt worden, lautete der Tenor.

Die Eröffnung fand grenz-übergreifend am Donnerstagabend auf der Stadtbrücke statt, die die Oder quert und Deutschland mit Polen verbindet. Zehntausende säumten beide Ufer, um das Spektakel zu verfolgen. Nach den offiziellen Reden fuhren ungezählte, beleuchtete Schiffe die Oder hinunter. Im Anschluß gab es ein Feuerwerk und eine Lasershow samt musikalischer Begleitung zu sehen. "Es war gigantisch", sagte Burkhard Bange von der "Gesellschaft Weltkulturgut Hansestadt Lübeck", die das Fest nutzte, um das Modell der Schiffergesellschaft zu präsentieren. Generell sei die Stimmung einmalig, Frankfurt/Oder - die Stadt feiert in diesem Jahr 750jähriges Bestehen - habe sich herausgeputzt, die Gastgeber seien hilfsbereit und freundlich. Der Hansetag fand zum ersten Mal in einem ostdeutschen Bundesland statt und zugleich in zwei Ländern.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de