Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Mittwoch, 19. Juni 2019

Ausgabe vom 01. Juli 2003

"Wichtiger denn je"

Fünf Jahre Wirtschaftsförderung Lübeck

Wirtschaftsförderung ist heute wichtiger denn je" - so lautet das Motto des Fünf-Jahresberichtes, den die Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH am vergangenen Freitag der Presse vorstellte. Anlaß für Geschäftsführer Dirk Gerdes, Zwischenbilanz zu ziehen: 97 angesiedelte Betriebe beziehungs-
weise Erweiterungsvorhaben mit 2200 Arbeitsplätzen fielen in diesen Zeitraum; 85 Hektar neue Gewerbeflächen seien seit 1998 neu erschlossen oder planerisch gesichert worden, zahlreiche Broschüren, die das Potential des Wirtschaftsstandortes darstellen, erschienen. Künftig gehe es verstärkt darum, Unternehmen zu halten, so Gerdes. Er wünsche sich, ein Entgegenkommen seitens der Stadt in Zusammenhang mit dem Skandinavienkai. Hier könnten Flächen schneller verkauft werden, wenn Erschließungsstandards gesenkt würden. Klaus Puschaddel (CDU), stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, sagte, die Entscheidung der Politik, die Wirtschaftsförderung ins Leben zu rufen, sei richtig gewesen. Reinhold Hiller (SPD), vor wenigen Tagen einstimmig zum Aufsichtsratvorsitzenden gewählt, sagte, er habe hohe Erwartungen an die Gesellschaft.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de