Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Freitag, 14. Dezember 2018

Ausgabe vom 08. Juli 2003

Lesbisch, schwul und lebensfroh statt verklemmt und hetero

V.i.S.d.P.: Lilo von Holt

Bündnis 90 / Die Grünen

2840812.jpg
Autor: Rolf Klinkel

Am 12. Juli zeigt Lübeck Flagge für mehr Toleranz, Gleichberechtigung und gegen Gewalt. Zum zweiten Mal findet in Lübeck die Parade zum "Christopher-Street-Day" (CSD) statt.

Der "Christopher-Street-Day" erinnert an die Entstehung der neueren lesbischen und schwulen Bürgerrechtsbewegung im Jahre 1969 in den USA.

Unter der Regenbogenfahne gehen Lesben und Schwule für ihre Rechte auf die Straße und vor dem Lübecker Rathaus wird die Fahne der lesbisch-schwulen Bewegung wehen. Dafür hat unsere Fraktion mit einem Bürgerschaftsantrag gesorgt ("Beflaggung des Rathauses am Christopher-Street-Day"), dem alle Fraktionen zustimmten. Wir freuen uns, dass Lübeck Flagge zeigt und damit der Solidarität mit Lesben und Schwulen durch ein weithin sichtbares Symbol Ausdruck verleiht.

Dies ist auch notwendig: denn trotz vieler Erfolge werden homosexuelle Menschen auch weiterhin benachteiligt und diskriminiert.

Für lesbische Frauen und schwule Männer ist es noch immer nicht selbstverständlich, im Alltag, im Beruf oder in der Politik frei und offen auftreten zu können. Wir fordern den gesetzlichen Schutz für Lesben und Schwule (aber auch für andere Menschen) vor Diskriminierungen. Zur nächsten Bürgerschaftssitzung werden wir einen Antrag einbringen, in dem wir den Bundeskanzler auffordern, endlich die Wahlversprechen aus dem vergangenen Jahr umzusetzen und ein umfassendesAntidiskriminierungsgesetz auf den Weg zu bringen, das seinen Namen verdient. Unsere Fraktion freut sich auf den CSD.

Wir wünschen den VeranstalterInnen viel Erfolg, schönes Wetter und noch mehr TeilnehmerInnen als im vergangenen Jahr. Im Anschluss an den CSD-Umzug wird auf einem lesbisch-schwulen Straßenfest fröhlich und ausgelassen unter dem Motto unserer Überschrift gefeiert.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de