Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Montag, 24. September 2018

Ausgabe vom 16. September 2003

Ein Tango für Margrethe II

Royal Guitars gaben im Rathaus Konzert für dänische Königin

2940107.jpg
Jan Thomsen und Torsten Ratzkowski (rechts); Foto: Privat

Der in Stockelsdorf lebende Gitarrist Torsten Ratzkowski und sein dänischer Kollege Jan Thomsen haben allen Grund, sich Royal Guitars zu nennen: Das Duo spielte am 5. September im Bürgerschaftssaal des Rathauses für Königin Margrethe IIund Prinz Henrik.

Nachdem sich der königliche Besuch ins Goldene Buch der Hansestadt Lübeck eingetragen hatte, spielte Royal Guitars zwei für das hohe Publikum eigens komponierte Stücke: Tango Margrethe und Prins Henrik's Rag. Im Anschluß überreichte das deutsch-dänische Gitarrenduo dem königlichen Besuch die beiden einzigen existierenden gedruckten Partituren der Werke. Die Königin und Prinz Henrik waren natürlich begeistert und bedankten sich bei den beiden Musikern per Handschlag.

Der Tango war übrigens ein Geburtstagsgeschenk des Duos an die Königin und wurde an ihrem 59.Geburtstag in Hamburg im Beisein des dänischen Generalkonsuls uraufgeführt. Royal Guitars hat auf seiner jüngsten CD, Royal Guitars of Denmark, eine eigene Ragtime-Suite eingespielt, die jedem Mitglied der dänischen Königsfamilie ein Charakterstück widmet.

Seit mehr als 15 Jahren arbeiten Jan Thomsen und Torsten Ratzkowski zusammen, sie sind bereits in der ganzen Welt als offizielle Repräsentanten für ihre Heimatländer aufgetreten. Außerdem waren die beiden Musiker bereits Gast im dänischen Königshaus.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de