Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Samstag, 15. Dezember 2018

Ausgabe vom 14. Oktober 2003

Lesen!

2980110.gif

Liebe Leser, liebe Leserinnen, eigentlich dachten wir immer, lesen macht schlau. Da ist nichts gegen zu sagen, dachten wir, das ist die Wahrheit.

Nun sind wir ein wenig irritiert. Mit Dieter fing es an. Nichts als die Wahrheit hat der Bohlen versprochen und der Nation vermutlich eine Reihe Lügengeschichten aufgetischt.

O.k., dachten wir uns im letzten Jahr noch, den Bestseller lesen wir auch, dann wissen wir zumindest über was die Welt so redet.

Dieter Bohlen legt nun mit Hinter den Kulissen nach. Und er ist nicht der einzige, der sein Leben zu Papier bringt: Naddel versucht ihre Biographie an den Mann und an die Frau zu bringen, Daniel Küblböck reiht sich in die gleiche Reihe ein.

Eine Schwemme von Promi-Biographien schwappt da auf uns zu und wir fragen uns, wenn uns die Lektüre von diesen "Werken" nicht schlauer macht, macht sie uns womöglich dümmer? Wir werden es nicht darauf ankommen lassen. Eine interessante wie schwierige Frage, die wir, das geben wir zu, nicht beantworten können.

In erster Linie aber soll das Lesen ja Spaß machen und deshalb meinen wir, kein Freund dieser Biographien braucht sich einen Kopf über diese Fragen zu machen. Wir wollen ihm den Spaß nicht verderben, denn es ist sicher: Es gibt eine Menge anderer Tätigkeiten, die zweifelsohne dümmer machen, meint

Ihre SZ-Redaktion

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de