Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Sonntag, 19. August 2018

Ausgabe vom 23. März 2004

Lübecker Verkehrsschule am Meesenring muss erhalten bleiben

CDU

3200811.jpg
Autorin: Heidi Menorca

V.i.S.d.P. Klaus Puschaddel

Als jugendpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion fordere ich den Innenminister Klaus Buß auf, die Streichung des Verkehrskaspers und die angedachte Schließung der Lübecker Kinder - Verkehrsschule am Meesenring zurückzunehmen. Seit Einführung dieser Präventionsmaßnahmen zur Verkehrserziehung sind Generationen von Kindern auf die Teilnahme am Straßenverkehr optimal vorbereitet worden. Die persönliche Ansprache durch den Polizisten und der hervorragende pädagogisch/methodische Aufbau der "Lektion" verstärkt die nachhaltige Wirkung und Erinnerung der Kinder. Eltern, Erzieherinnen bzw. Erzieher und Lehrer bzw. Lehrerinnen werden niemals die Ausstrahlung des Polizisten in der Kinder - Verkehrsschule ersetzen können. Herr Buß: "Alle Kinder hier im Lande bleiben erst am Kantstein stehen. Schauen nach links, dann nach rechts und noch einmal kurz nach links, bevor sie gerade über die Fahrbahn gehen."

Ohne Kasper, Watschel, Schlemiel und die wandernde Polizeimütze werden unsere Kinder sich diesen Vers niemals so einprägen können.

Die Grundschulkinder können es kaum erwarten, bis ihre Beine so lang sind, dass sie die Pedale bei den Go-carts im Jugendverkehrsgarten erreichen können. Hier werden die ersten Erfahrungen als ,"echter" Verkehrsteilnehmer gemacht. In der folgenden Zeit treffen die Schüler/innen den Polizisten beim Erwerb des Fahrradführerscheines wieder. In ihren ersten Erfahrungen mit der Polizei lernen die Kinder und Schüler den Polizisten so kennen, dass er ihnen Regeln und Vorschriften vermittelt, um sie vor Gefahren zu schützen.

Ich werde anregen, dass der Jugendhilfeausschuss in der kommenden Sitzung am Verkehrsgarten/Meesenring tagen wird, um sich ein Bild von der Aufgabe dieser Einrichtung zu machen.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de