Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Mittwoch, 24. April 2019

Ausgabe vom 12. Mai 1998

LÜBECK STATISTISCH

Im Jahr 1997 waren 8528 Betriebe in der Hansestadt Lübeck registriert. Davon waren 3130 im Handelsregister eingetragen, 5398 waren als Kleingewerbe angemeldet.

Unterteilt nach Branchen entfallen 3347 Betriebe auf den Bereich Handel, gefolgt von 1810 im Bereich Grundstücks- und Wohnungswesen. Dazu zählen auch die Vermietung beweglicher Sachen sowie die Erbringung von Dienstleistungen überwiegend für Unternehmen. An dritter Stelle folgt das Gastgewerbe mit 818 Betrieben. Im Bereich Verkehr- und Nachrichtenübermittlung wurden 639 Betriebe registriert, gefolgt vom Kredit- und Versicherungsgewerbe (468 Betriebe) und dem verarbeitenden Gewerbe (434 Betriebe). Im Baugewerbe waren im vergangenen Jahr 84 Betriebe gemeldet und im Gesundheits-, Veterinär- und Sozialwesen 82. Immerhin noch 71 Betriebe entfallen auf den Bereich Land- und Forstwirtschaft (inklusive Bergbau). Im Bereich Erziehung und Unterricht gab es 1997 genau 47 Betriebe. Das Schlußlicht mit neun Betrieben bildet der Bereich Energie- und Wasserversorgung.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de