Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Freitag, 24. Mai 2019

Ausgabe vom 18. Mai 2004

Welche(s) Theater wollen wir noch?

V.i.S.d.P.: Bernd Möller

Bündnis 90 / Die Grünen

"In einer stetig wachsenden Unsicherheit wird man sich irgendwo festhalten wollen. Dieser Ort könnte das Theater sein...." Tom Stromberg, Schauspielhaus Hamburg*

"Wie kann man ein neues Publikum entdecken, erziehen, entwickeln? Meines Erachtens kann man das nur mit Radikalität und Authentizität. Die Leute identifizieren sich mit einem Theater, weil man dort gerne sein möchte. An diesem Ort. Weil da etwas passiert, was man sonst nirgends erfährt..." Luc Perceval, Het Toneelhuis Antwerpen*

Für genau diesen Ort muss Platz sein, auch in Lübeck! Kultur beginnt jedoch nicht erst beim städtischen Theater und dieses Theater ist teuer. Das ist auch TheatermacherInnen bewusst und sie modernisieren ihren Spielbetrieb. Sie sind es, die uns sagen müssen, welches Theater wir morgen zu welchem Preis haben können. Aber es bleibt Aufgabe der PolitikerInnen, die Vorschläge zu prüfen, zu entscheiden und das Theater bei Strukturveränderungen zu begleiten. Die großen Parteien wollen niemandem Weh tun, keine/n Wähler/in abschrecken und großes Theater für ganz wenig Geld.

Wir GRÜNEN wollen:

- keine voreiligen Diskussionen über Spartenschließungen

- den Erhalt der Theaterpädagogik

- ein attraktives Preis- und Abogefüge

- Kostentransparenz beim Theaterbetrieb

- die gleiche Bezuschussung für die freien Theater

- prüfen lassen, wie die verschiedenen in Lübeck tätigen Orchester kooperieren können, um Kapazitäten und Finanzierung zu straffen. Auch die Möglichkeit eines Orchester-Pools soll mit anderen Kommunen und dem Land untersucht werden.

"Die Tatsache, bedroht zu sein, ist grundsätzlich nichts Verheerendes, sondern etwas Mobilisierendes..." Ulrich Khuon, Thalia-Theater Hamburg* (* Lesenswert: Theaterheute, Jahrbuch 2003).

Bis dahin: hingehen und selbst urteilen!

Autor: Bernd Möller

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de