Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Sonntag, 21. Juli 2019

Ausgabe vom 13. Juli 2004

Modell der "Hauptwache"

Im Eingangsbereich des "Haus der Kulturen" an der Parade ist in der vergangenen Woche ein Modell der "Hauptwache" aufgestellt worden und nun zu besichtigen. Das Modell ist in der vor wenigen Monaten geschlossenen Werkstatt des Projektes Zeit-Punkte der Gesellschaft Weltkulturgut Hansestadt Lübeck entstanden. Gebaut wurde die Miniatur-Hauptwache überwiegend von einem jungen Kongolesen, der fast zwei Jahre für Zeit-Punkte tätig war.

Das Original der Hauptwache begrenzte den einstigen Paradeplatz des Bürgermilitärs auf seiner Südseite neben dem Zeughaus und vor dem Dom-Kirchhof. Die Hauptwache wurde 1878 abgerissen. 1922 entstand an ihrer Stelle ein Neubau, der lange Jahre als Polizeiwache genutzt wurde. Heute befindet sich an diese Stelle das Haus der Kulturen.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de