Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Samstag, 20. Juli 2019

Ausgabe vom 20. Juli 2004

Neuer Kapitän der Fregatte zu Gast

3370103.jpg
Rüdiger Solf, Kapitän der Fregatte Lübeck; Foto: N. Neubauer

Stadtpräsident Peter Sünnenwold (CDU) und Bürgermeister Bernd Saxe (SPD) haben am vergangenen Donnerstag den neuen Kapitän des Patenschiffes Fregatte Lübeck empfangen. Rüdiger Solf trat Ende Juni sein Amt an und folgte damit auf Jürgen zur Mühlen (die SZberichtete).

"Die Seefahrt ist anspruchsvoll und interessant", sagte Rüdiger Solf, der auch Marineflieger ist. An Bord zu arbeiten mache ihm unheimlich viel Spaß. "Ich wünsche mir, drei Jahre und mehr Kapitän der Fregatte zu sein", so der 41jährige.

Noch ist Solf Kommandant eines Schiffes, das auf dem Trockenen liegt. Die 14 Jahre alte Fregatte Lübeck wird im Dock überholt, sie bekommt einen neuen Unterwasseranstrich, zudem wird die Ruderanlage überprüft. Im Herbst läuft dann das Patenschiff erstmals unter dem Kommando von Rüdiger Solf in Richtung Kanada aus.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de