Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Dienstag, 20. August 2019

Ausgabe vom 09. November 2004

Editorial

3530110.gif

Nun sind sie vorbei, die Nordischen Filmtage. Ein Kulturgenuss der ganz besonderen Art konnten Lübecker und Gäste an diesen vier Tagen erleben. Von "schwerer Kost", frechen Filmchen, heiter-amüsanten Werken und der Retrospektive reichte die Spannbreite des Programms. In diesem Jahr lag ein Schwerpunkt auf den baltischen Ländern, insbesondere Estland. Das kleine Land mit gerade mal 1,5 Millionen Einwohnern hat eine außergewöhnlich große Filmszene. Problematiken des Alltags werden aufgezeigt, als auch die Problematik des "neuen Lebens", nachdem der Sozialismus aus der damaligen Sowjetunion auszog.

Auch wenn viele "Westler" denken mögen, `Was interessiert mich der Osten', so ist eine Reise in die andere Kultur diese mit Sicherheit mehr als wert. Andere Sitten, andere Traditionen, andere Lebensinhalte - und doch immer dasselbe Ziel: Den Weg zum Glücklichsein, Erfüllung finden und vielleicht eines Tages auch die Liebe... In diesem Sinne...Ihre SZ-Redaktion

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de