Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Mittwoch, 24. April 2019

Ausgabe vom 19. Mai 1998

Kinder fanden Schätze in Marmeladengläsern

0250802.gif
Eine Maus für einen Fisch; Foto: C. Przywara

Marie angelt konzentriert nach künstlichen Fischen in einer Wassertonne. Fabian klatscht mit Wucht eine Luftballon-Wasserbombe an die mit Nägeln gespickte Zielscheibe und freut sich diebisch über das "Platsch" nach dem Volltreffer. Das Abschlußfest am vergangenen Freitag war besonders für die Kinder eindeutiger Höhepunkt der Jubiläumsfestwoche im Kinder- und Jugendzentrum Kücknitz.

Die drei Jubilare Stadtbibliothek, Jugendzentrum und Kindertagesstätte Kücknitz, die ihr 25jähriges Bestehen in der Solmitzstraße 26 feierten, hatten Leseratten, ehemalige und derzeitige Benutzer der Einrichtungen eingeladen. Kasper-, Zauber-, Tanzvorführungen und Fahrten im Feuerwehrwagen sorgten für Kurzweil bei den Besuchern. Während die Kinder unentwegt im Sand nach Schätzen in Marmeladengläsern buddelten oder sich als grüngesichtige Dinosaurier schminken ließen, bevorzugten es die Erwachsenen, sich eine Ruhepause bei Kaffee, Kuchen und strahlendem Sonnenschein zu gönnen.

In der Stadtbibliothek waren vorwiegend Jugendliche, die sich im Jonglieren übten. Dort gab es einen Bücherflohmarkt und ein Preisrätsel für Kinder. Im Jugendzentrum "Juze" berichteten ehemalige, nun dem Jugendzentrum längst entwachsene Stammbesucher aus ihrem Leben, wie zum Beispiel der Kick-Box-Weltmeister Mesut Celik. Abends gab es Live-Musik.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de