Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Samstag, 23. März 2019

Ausgabe vom 21. Dezember 2004

Stadtwerke: Umgebucht!

Bündnis 90 / Die Grünen

3590812.jpg
Autorin: G. Duske (parteifrei)

V.i.S.d.P.: Carl Howe

19.000 Mahnungen haben die Stadtwerke verschickt. Jede dieser Mahnungen kostet Porto, aber vor allem bringen sie Einnahmen für die EWL. 2,50 Euro die erste, jede weitere 10 Euro das Stück, macht ca. 200.000 Euro für die Stadtwerke. Ein hübsches Zubrot!

Viele dieser Mahnungen sind überflüssig: Es gibt Stadtwerke-KundInnen, denen schon längst der Strom abgeschaltet wurde - weil sie nicht zahlen konnten. Sie erhalten trotzdem alle 14 Tage eine Mahnung - bis sich schließlich der Zahlungsrückstand verdoppelt oder verdreifacht hat! Auch wenn ein nicht zahlungsfähiger Kunde um Ratenzahlung der aufgelaufenen Rückstände bittet, die manchmal gewährt, manchmal auch ignoriert oder abgelehnt wird, werden oft weiter Mahnungen geschickt.

Oft wissen die KundInnen aber gar nicht, warum sie Mahnungen erhalten oder gar die Liefersperre für Strom angedroht wird. Wenn sie dann bei der EWL einen Kontoauszug anfordern, finden sie ein unverständliches Wirrwarr von Abzügen, Gutschriften mit Daten, die mit ihren Überweisungen gar nicht übereinstimmen. Nach beharrlichen Telefonversuchen mit dem "Service" erfahren sie dann, man habe "umgebucht", vom Stromkonto aufs Gaskonto oder Fernwärmekonto, je nachdem wo ein Zahlungsrückstand herrschte. So wundern sich Müller, Meier und Schulze, dass ihnen plötzlich der Strom abgestellt werden soll, obwohl sie ihn regelmäßig bezahlt haben. Ist das kundenfreundlich?

Die Kieler Stadtwerke kommen bei 1/3 mehr Kunden mit 5.000 Mahnungen aus. Familien in wirtschaftlicher Not gibt es dort genauso wie hier. Vielleicht aber mehr Kundennähe und individuelle Beratung bei Zahlungsunfähigkeit?

Um den KundenInnen-Service zu verbessern, braucht es keinen strategischen Partner, da kann man einfach mal die Nachbarn fragen!

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de