Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Mittwoch, 26. Juni 2019

Ausgabe vom 09. Juni 1998

IM GESPRÄCH

0280304.gif
"Gut, aber maßvoll leben" Horst Hesse vom Info-Zentrum "Eine Welt" in Lübeck betreut die Teilnehmer der "Haushalts-Aktion"; Foto: T. Wewer

Die Leitidee der Agenda 21 ist die "nachhaltige Entwicklung". Was ist darunter zu verstehen?

Eine Entwicklung ist dann nachhaltig, wenn sie die ökologischen, sozialen und ökonomischen Grundbedürfnisse aller Menschen befriedigt, ohne die natürlichen und sozialen Lebensgrundlagen heute und in Zukunft zu gefährden. Wichtig und notwendig ist, daß alle gesellschaftlichen Gruppen wie beispielsweise Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Kirche ihr Verhalten und ihre Entscheidungen an diesen Kriterien ausrichten.

Worum geht es bei der Aktion?

Unser Wohlstand, unser Entwicklungsmodell hat keine Zukunft, weil es die Grenzen der

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de