Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Mittwoch, 17. Juli 2019

Ausgabe vom 06. Dezember 2005

Zwei Bürgermeister auf Adventsbummel

Ole von Beust begeisterte die weihnachtliche Innenstadt vom Rathaus bis zum Koberg

4080102.jpg
Gundel Granow begrüßt die Bürgermeister Bernd Saxe und Ole von Beust auf dem Weihnachtsmarkt im Heiligen-Geist-Hospital.; Foto: mab

"Wir sind sehr zufrieden mit der laufenden Kooperation der beiden Hansestädte. Vor allem die Zusammenarbeit der Häfen funktioniert sehr gut", lobte Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe die Städtekooperation mit Hamburg nach einem Arbeitsgespräch mit seinem Amtskollegen Ole von Beust. Unter anderem wird künftig auch die EDV der Lübecker Stadtverwaltung von der gleichen Dienstleis-tungsfirma übernommen, die schon die Hamburger nutzen. Auch der Lübecker Flughafen Blankensee war Thema in dem Arbeitsgespräch. "Allerdings sind wir in dem Punkt auch Konkurrenten", betonte Saxe. Doch Ole von Beust wird es künftig nichts ausmachen, von Lübeck aus nach Danzig zu fliegen.

Nach dem turnusmäßigen Ges-präch über den Stand der hanseatischen Zusammenarbeit schlenderten die beiden Bürgermeister durch die weihnachtliche Altstadt Lübecks bis zum Heiligen-Geist-Hospital. Dort besuchten Bernd Saxe und Ole von Beust, geführt von der Veranstalterin Gundel Granow, den alljährlichen Weihnachtsmarkt.

"Das ist mit Hamburg nicht zu vergleichen", sagte Ole von Beust begeistert während des Advents-Spaziergangs.

An der Elbe gebe es nur einen großen Weihnachtsmarkt an einem Platz, in Lübeck verteile sich alles schön auf die gesamte City.

Auch von dem Adventsbasar im Heiligen-Geist-Hospital, der seit 38 Jahren von Frau&Kultur organisiert wird, war der Hamburger Bürgermeister beeindruckt. Handgefertigte Teddys und Schmuck aus aller Herren Länder fanden das Interesse des Gastes.

Immerhin haben rund 150 professionelle Kunsthandwerker aus Deutschland, dem Baltikum, Skandinavien und vielen anderen Ländern ihre vielfältigen Arbeiten bis zum 5. Dezember präsentiert. mab

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de