Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Montag, 15. Juli 2019

Ausgabe vom 13. Dezember 2005

CDU gegen Spielplatz auf Dornbreite

SPD

4090810.jpg
Autor: Gudrun Albrecht

V.i.S.d.P. Peter Reinhardt

Die Beratungen über den Haushalt 2006/2007 liegen hinter uns. Die Sitzung der Bürgerschaft lässt sich auf den Nenner bringen: Eigene Vorschläge der CDU für Einsparungen: Weitgehend Fehlanzeige. Die Mitglieder CDU lehnen sich bequem in ihre Bürgerschaftssessel zurück und versuchen die Verantwortung für die Einhaltung der Budgetvorgaben der Verwaltung zuzuschieben. Und dort wo die CDU eigene Anträge zum Vermögenshaushalt gestellt hat, waren sie unausgegoren und gehen politisch in die falsche Richtung.

Schlimmstes Beispiel: So hat die CDU eine Umschichtung weg von Kinderspielplätzen zugunsten der Sanierung von Straßen durchgesetzt. 150 000 Euro wurden aus dem für 2006 bereit gestellten Haushaltsansatz in Höhe von 186 700 Euro für die geplante Errichtung eines Kinderspielplatzes am Stadtgüterweg mit Wanderweg herausgestrichen. Lediglich ein Teilbetrag von 36700 Euro soll als Trostpflaster für die Erhaltung von Kinderspielplätzen im gesamten Stadtgebiet verwandt werden.

Die SPD hat diesen Antrag in der Bürgerschaft abgelehnt, - weil die CDU schon im Bauausschuss keine Aussagen darüber machen konnte, woher sie im Jahr 2007 aus dem verabschiedeten Haushalt das Geld für die Maßnahme hernehmen will, - weil im Bereich Krempelsdorf/Dornbreite trotz der bereits fertig gestellten Neubauten und weiterer ausgewiesener Neubaugebiete nichts für Jugendliche und wenig für Kinder getan wird.

Ein seltsames Politikverständnis der Lübecker CDU. Unsere Kinder und ihr Bedürfnis, draußen zu spielen und sich im Freien auszutoben, haben bei der Lübecker CDU augenscheinlich einen niedrigen Stellenwert. Wir setzen uns weiterhin für den seit langem überfälligen Bau eines Spielplatzes auf Dornbreite ein. Für uns ist es deshalb selbstverständlich, die Interessengemeinschaft Dornbreite in ihrem berechtigten Anliegen zu unterstützen.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de