Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Sonntag, 26. Mai 2019

Ausgabe vom 10. Januar 2006

100. Geburtstag

Frieda Polenske feierte im Pflegeheim HGH

Ihren 100. Geburtstag feierte Frieda Polenske am Sonntag, 8. Januar 2006, im städtischen Altenpflegeheim Heiligen-Geist-Hospital, wie der Bereich SeniorInnneneinrichtungen der Hansestadt Lübeck mitgeteilt hat. Im Rahmen einer kleinen Feier überbrachte deren Leiterin Sigrid Roggensack der geistig noch regen Rentnerin die Glückwünsche der Hansestadt Lübeck, eine Urkunde von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen sowie die Glückwünsche des Lübecker Stadtpräsidenten Peter Sünnenwold und des Bürgermeisters Bernd Saxe.

Die Seniorin blickt auf ein ereignisreiches Leben zurück. 1906 in Danzig geboren, musste sie während des zweiten Weltkrieges in den Westen flüchten.

Sie zog in die Lüneburger Heide.

Dort lernte sie ihren Ehemann kennen und arbeitete lange Jahre in der Küche einer Gastwirtschaft.

Nach dem Tod ihres Ehemannes zog sie am 29. August 2001 in das städtische Altenpflegeheim Heiligen-Geist-Hospital ein, um in der Nähe ihrer Nichte Brigitte zu sein.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de