Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Dienstag, 20. August 2019

Ausgabe vom 23. Mai 2006

Wieder ab durch die Röhre!

Herrentunnellauf startet im August mit der zweiten Auflage

Nach dem Erfolg des Herrentunnellaufs im vergangenen Jahr, startet diesjährig die zweite Auflage. "Wir waren von der guten Resonanz mit 4522 Teilnehmern selbst überrascht und sagten uns, das muss wiederholt werden!", lacht Klaus Ziele, Vorsitzender des Sportvereins und Veranstalter TSV Siems. Außerdem verdiene eine Hansestadt wie Lübeck ein wiederkehrendes Sportevent. "Und wenn es möglich ist, ein noch größeres", so Ziele. Sein Traum wäre, im nächsten Jahr einen Halbmarathon zu starten und im übernächsten gar einen Marathon.

Doch in diesem Jahr geht es am 26. und 27. August zunächst noch klein, aber fein zu. Erstmalig soll der zehn Kilometer lange Nachtlauf auf reges Interesse stoßen, ebenso der Schüler-, Firmen- und Tageslauf sowie das Walken und Nordic Walken. "Insgesamt stehen den Sportlern und Gästen 70.000 Quadratmeter zur Verfügung, davon sind 37.000 Quadratmeter für Parkflächen anberaumt", weiß der Vereinsvorsitzende. Einen Großteil der Fläche werden acht Themenwelten, wie die Sport-, Kinder- oder Autowelt, sowie die Bühne für Live-Musik in Anspruch nehmen. "Wir erwarten mindestens 4.000 Teilnehmer, wünschen uns aber rund 5.000", so Ziele weiter. Bis jetzt seien rund 250 Anmeldungen registriert. Zu gewinnen gibt es in diesem Jahr als Hauptpreis einen Motorroller von Autoradio Lübeck und natürlich viele andere tolle Preise. Aufrufen möchte der TSV Siems-Vorsitzende wieder Lübecker Firmen, sich am Herrentunnellauf 2006, dessen Schirmherrschaft Bürgermeister Bernd Saxe übernommen hat, zu beteiligen. "2005 nahmen 56 Firmen am Lauf teil, das war toll". Beginn des Laufes sei am 26. August um 19.45 Uhr, das Ende gegen 21 Uhr - "da kann anschließend noch eine ordentliche Firmenfeier abgehalten werden", lacht Ziele.

Anders als im letzten Jahr wird der Start- und Zielbereich nun auf dem Kühlturmgelände in Herrenwyk sein.

Auf dem Freigelände findet das Event-Programm für Begleiter und Gäste statt, während die Sportler ihre Kräfte messen. Am 26. August startet um 14 Uhr der Schüler- und Vereinslauf (fünf Kilometer) gefolgt vom Firmenlauf um19.45 Uhr (6,6 Kilometer) und dem Nachtlauf um 22 Uhr. Am 27. August gehts weiter mit dem Zehn-Kilometer-Tageslauf um 11 Uhr und den Abschluss bildet das Walken/Nordic Walken um 14 Uhr über fünf Kilometer.

Mehr Informationen rund um das Sport-Event im Sommer und Anmeldemöglichkeiten gibt es im Internet unter www.herrentunnellauf.de sowie auf tausenden Faltblättern die künftig in ganz Lübeck verteilt werden. Die Teilnahmegebühr kostet für Erwachsene 16 Euro, für Kinder/Jugendliche acht Euro. In der Gebühr ist eine Urkunde und ein T-Shirt enthalten.

Sponsoren des Herrentunnellaufs sind die Herrentunnel GmbH, Sparkasse zu Lübeck, Reederei Lehmann, Koordinierungsbüro Wirtschaft in Lübeck GmbH (KWL) und EWA Productions GmbH.msn

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de