Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Mittwoch, 17. Juli 2019

Ausgabe vom 18. September 2007

Hinterlandanbindung des Hafens verbessern

CDU

V.i.S.d.P: Andreas Zander

Offenbar kommt Bewegung in die öffentliche Diskussion um eine Verbesserung der Hinterlandanbindung des Lübecker Hafens. Nachdem nun auch die Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium, Dagmar Wöhrl (CSU), im Rahmen eines Hafenbesuchs erklärt hat, dass die bestehenden Missstände in der verkehrlichen Anbindung dem prognostizierten Wachstum entgegenstehen, wird deutlich, dass auch die Hansestadt Lübeck mehr Initiative zeigen muss, um gemeinsam mit der Landesregierung das Bundesverkehrsministerium von der Notwendigkeit einer besseren Infrastruktur für die Seehäfen zu überzeugen. Frau Wöhrl hat Recht, wenn sie eine bessere Anbindung an den Hafen anmahnt. Neben der mangelnden Kapitalausstattung könnte sich im weiteren Wachstum vor allem die verkehrliche Infrastruktur außerhalb des Hafens als Hindernis für seine Entwicklung herausstellen. Die CDU hat daher bereits einen Antrag in die Lübecker Bürgerschaft eingebracht, in der sie den Bürgermeister zu geeigneten Maßnahmen für eine stärkere Vertretung Lübecker Interessen beauftragt. Der Bundesverkehrswegeplan muss den besonderen Anforderungen des zu erwartenden Wachstums der Seehäfen gerecht werden. Über die 1999 von Bund und Ländern verabschiedete Seehafenplattform sollte eine koordinierte Strategie für den Ausbau der Hinterlandanbindungen erfolgen. Bürgermeister Saxe hat den Auftrag, diese Zielsetzung mit den konkreten Notwendigkeiten für den Lübecker Hafen zu ergänzen. Konkrete Maßnahmen sind notwendig, und sie sind nur im Zusammenspiel mit weiteren Partnern in Deutschland zu erreichen. Schleswig-Holstein - oder gar Lübeck allein - wird nicht in der Lage sein, eine erfolgreiche Lobbyarbeit für Verkehrsinteressen der deutschen Häfen zu betreiben. Nur ein gemeinsames Auftreten kann diesen Erfolg sichern.

Autor: Michael Koch

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