Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Mittwoch, 15. August 2018

Ausgabe vom 20. November 2007

Hoch sollst Du leben, liebe Stadtzeitung!

Zehn Jahre - ist das alt oder jung? Wenn ein lang ersehntes Kind endlich auf die Welt kommt, sind die Eltern ganz besonders glücklich und stolz. Vor allem, wenn die Geburt so schwierig verlief, wie bei der einzigen Neugründung in Lübecks Medienlandschaft des Jahres 1997. Zuvor hatten sich die Stadtväter und -mütter schon über 14 Jahre lang nach diesem Kind gesehnt und sich am Ende fast damit abgefunden, kinderlos zu bleiben.

Dann kam mit großem Getöse die Lübecker Stadtzeitung doch noch zur Welt - und wurde sofort mit hohen Erwartungen, aber auch Niedrigkeiten, Neid und Feindseligkeiten konfrontiert. Das ahnungslose, unschuldige Kind sah sich mit einer Umgebung konfrontiert, die nichts besseres im Sinn hatte, als die Lösung von allen Lübecker Problemen von dem gerade erst geborenen Sprössling zu erwarten und Forderungen zu stellen, die ein Kleinkind nur schwerlich erfüllen kann.

Andere Kinder hätten dies nicht überlebt. Nicht aber unser Zeitungsbaby. Dass es trotz aller Widrigkeiten und Absurditäten in seiner Herkunftsfamilie bis heute überlebt hat, ist ein ähnliches Wunder, wie die Geburt selbst. Wir dürfen von dem Kleinen, das sich jetzt anschickt, die Grundschule zu verlassen und ins Erwachsenalter vorzudringen beginnt, bei diesem Durchhaltevermögen und unerschütterlichen Charakter noch viel erwarten!

Als Geburtshelfer und Pate bleibt das Presseamt der Hansestadt, das jahrelang das Baby allein füttern und über Wasser halten musste, über den zehnten Geburtstag der Lübecker Stadtzeitung ganz besonders berührt. Zwar lebt und lernt das eigene Kind nach der Scheidung jetzt nicht mehr bei uns, ist aber in sehr gute und liebevolle Hände gekommen. Als Gäste des Geburtstagsfestes sitzen wir daher glücklich mit an der Tafel und rufen: Hoch sollst Du leben, liebe Stadtzeitung! Zehn Jahre ist für Dich nicht gerade jung - aber eben auch noch nicht richtig alt! Wir freuen uns jetzt schon auf Deinen nächsten runden Geburtstag!

In herzlicher Verbundenheit

Matthias Erz

Leiter der Presse- und

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de