Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Montag, 19. August 2019

Ausgabe vom 15. Januar 2008

Lübecker Museen im Internet

Die elf Häuser der Stadt sind auf eigenständiger Seite online erreichbar

Auf der Internetseite www.die-luebecker-museen.de sind seit voriger Woche alle Infos rund um die elf Lübeck Museen abrufbar. "Der Museums-Verbund ist jetzt zwei Jahre alt. Das Zusammenwachsen macht rasante Fortschritte, ein weiterer Baustein ist jetzt der gemeinsame Internetauftritt", so Prof. Dr. Hans Wißkirchen, Geschäftsführender Direktor der Lübecker Museen. "Die Informationen im Internet sollen die Printmedien ergänzen", ergänzt Wißkirchen.

Umgesetzt und gestaltet wurden die Seiten von gradwerk interactive medien GmbH. "Mit der Planung brauchten wir neun Monate bis zur fertigen Internetpräsenz", informiert gradwerk-Geschäftsführer Sven Laucke.

Für die Inhalte zeichnet sich Hansjörg Wittern vom Marketing der Kulturstiftung verantwortlich. "Die Aktualität steht im Vordergrund, das Herzstück Seite ist der Terminkalender". Aber auch die Infos zu Sonderausstellungen, Führungen und Veranstaltungen können per Mausklick abgerufen und auch ausgedruckt werden. Zudem gibt es ausführliche Auskünfte jedem einzelnen Haus der Kulturstiftung inklusive Kurzfilm. "Wenn sich beispielsweise Touristen die Seite ansehen, können sie ein umfassendes Bild von dem Kulturleben unserer Stadt erhalten", sagt Wißkirchen. Doch sollen natürlich auch Einheimsiche die Präsenz nutzen, um sich interessante Veranstaltungen herauszusuchen.

Aufgearbeitet wurde die Intenetseite nach einem dynamischen System, sodass Mitarbeiter der Kulturstiftung aktuelle Daten und Meldungen problemlos in das System einpflegen können. Die Kosten für die Erstellung betrugen rund 15.000 Euro, die aus dem Start Up-Paket von Stiftungen und der Sparkasse zu Lübeck genommen wurden.

Die eigenständigen Internetseiten des Buddenbrook- und Günter-Grass-Hauses wird es nicht mehr geben - sie sind in das Portal übernommen worden. msn

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de