Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Mittwoch, 18. Oktober 2017

Ausgabe vom 08. Juli 2008

Eine Reise nach Tibet

Kailash - Zum heiligen Berg der Welt: In gut einem Monat starten die Olympischen Spiele in China. Das Zeughaus Völkerkundesammlung bietet aus diesem Anlass am Donnerstag, 10. Juli um 20 Uhr einen Vortrag zum Thema Tibet an. Die weltweiten Schlagzeilen über Unruhen und die Unterdrückung des Landes durch die chinesische Besatzungsmacht liegen noch nicht lange zurück. Dr. Ulrich Bayer stellt Land und Leute vor und versucht zu erklären, wie es zu der jetzigen Situation kommen konnte. Er berichtet von einer Reise zum Kailash, dem Heiligen Berg der Buddhisten und Hindus. Im Jahr 2002 war Dr. Bayer Gast bei einem Kongress in Lhasa. Die Reise zum Kailash in Westtibet unternahm er 2004. Der Eintritt zur Veranstaltung kostet fünf (ermäßigt 2,50) Euro.

Der Vortrag ist vorerst eine der letzten Gelegenheiten das Zeughaus am Dom noch einmal zu betreten. Die Völkerkundesammlung wurde speziell zur Präsentation der Sonderaustellung "...aus Mexiko - Geschenke Lübecker Bürger" geöffnet. Jetzt besteht nur noch bis zum 13. Juli (Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr) die Möglichkeit das Museum mit seinen herausragenden Exponaten zu besuchen.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de