Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Dienstag, 12. Dezember 2017

Ausgabe vom 08. Juli 2008

Fußgängergrün verlängert

An der Signalanlage Fackenburger Allee/Adlerstraße wird die Grünphase für die Fußgänger noch in dieser Woche verlängert. Nach Hinweisen von Bewohnern der Gemeinnützigen therapeutischen Einrichtung "Die Brücke", die Dauer der Grünschaltung sei nicht ausreichend für ältere und gehbehinderte Menschen, die an dieser Stelle oft anzutreffen seien, hat die Hansestadt Lübeck, Bereich Verkehr, die Signalschaltung überprüft. Dabei wurde nach einer Neuberechnung festgestellt, dass die Grünzeiten für Fußgänger verlängert werden können, ohne dass dies zu Lasten der Grünzeiten für den Kfz-Verkehr geht. Anstatt der bisher geschalteten 16 Sekunden Grün, werden nun 18 Sekunden geschaltet, wobei die Signale auf der Mittelinsel früher auf rot gehen, um zu verhindern, dass Fußgänger noch die Fahrbahn betreten, dann aber auf der Mittelinsel warten müssen.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de