Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Donnerstag, 14. Dezember 2017

Ausgabe vom 02. September 2008

Achtung Autofahrer: ABC-Schützen!

Am 1. September war für 1.800 Kinder in Lübeck Schulanfang

Am gestrigen Montag, 1. September, begann für 1.800 ABC-Schützen der erste Schultag. Um ihren Schulweg sicherer zu machen und Autofahrer für das Verhalten der kleinsten Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren, führt die Hansestadt bereits zum 34. Mal die Plakataktion zum Schulanfang durch.

An 86 Standorten in Grundschulnähe prangen seit dem 11. August 170 Plakate. "Die Aktion läuft insgesamt acht Wochen", informiert Innensenator Thorsten Geißler (CDU). Und: "Kinder, die den Schulweg als neue Verkehrsteilnehmer zum ersten mal zurücklegen, reagieren anders als Erwachsene". Deshalb sei es wichtig, die Aufmerksamkeit der Autofahrer anzusprechen. "Kein Autofahrer möchte, dass durch ihn ein Kind zu Schaden kommt", sagt Geißler.

Die Aktion führt der Bereich Verkehrsangelegenheiten gemeinsam mit der Landesverkehrswacht durch. In den vergangenen Jahren konnte eine positive Resonanz auf die Plakate beobachten werden. msn

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de