Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Montag, 18. Dezember 2017

Ausgabe vom 25. November 2008

Fregatte "Lübeck" zu Gast in Hansestadt

Cocktails und Glühwein für Besatzung und Bevölkerung

Der Besuch war kurz, aber eindrucksvoll. Vom 21. bis 25. November war Lübecks Patenschiff, die Fregatte "Lübeck", zu Gast in der Hansestadt. Zuletzt war das Schiff der Bundesmarine im März zu Gast in Lübeck. Sechs Monate lang war die Fregatte vorher Teil des Nato-Verbandes "Standing Nato Maritime Group 1 (SNMG 1)". Das ganze Spektrum maritimer Aufgaben wurde in dieser Zeit geübt und im Einsatz angewendet.

"Ich freue mich, mit unserem Schiff das Gesicht Lübecks in der Welt zu sein", erklärte Fregattenkapitän Martin Wilhelm, der am 18. Juli dieses Jahres das Kommando über das Schiff übernahm. Zusammen mit Lübecks Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer feierte man am vergangenen Freitag die Patenschaft, zahlreiche Gäste nahmen am Cocktailempfang teil. "Ein informativer, kommunikativer und genussvoller Abend", fasste Schopenhauer zusammen, die bereits eine Nacht auf der Fregatte verbracht hatte.

Für die

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de