Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Donnerstag, 19. Oktober 2017

Ausgabe vom 03. März 2009

Optimierung der Stadtteilbüros

Ein verbindliches Serviceversprechen zur Planungssicherheit

Die Stadtteilbüros der Hansestadt Lübeck werden bürgerorientierter. Dies teilte Senator Thorsten Geißler kürzlich mit und gab damit ein neues Serviceversprechen ab. Das Serviceversprechen hängt seit Anfang des Jahres schriftlich in den Stadteilbüros aus und erstreckt sich auf folgende Leistungen:

* Ausstellung von vorläufigen Reisepässen, vorläufigen Personalausweisen und Kinderreisepässen: innerhalb von einer Stunde (Bearbeitungszeit exklusive Wartezeit)

* Neuausstellung einer Lohnsteuerkarte: innerhalb von 15 Minuten

* Bearbeitung einer Kfz-Neuzulassung: innerhalb einer Stunde

* Ausstellung eines Lübeckpasses: innerhalb von 15 Minuten

Vorausgegangen war eine Demoskopie zur Kundenzufriedenheit, die von März bis September 2008 in den Stadt-

teilbüros durchgeführt worden war. Insgesamt hatten 2493 Personen hieran teilgenommen. Die Auswertung der Kundenbefragung ergab eine überraschend hohe Kundenzufriedenheit 2470 Personen waren mit den Arbeiten zufrieden. 23 Personen waren nicht zufrieden. Dies ergibt eine Kundenzufriedenheit von 99 Prozent. Mit den Servicezeiten waren 89 Prozent zufrieden. "Offenkundig wird die Arbeit unser Mitarbeiter hoch geschätzt", sagte Senator Geißler. Damit sei auch das Vorurteil widerlegt, dass die Bürger unfreundlich und zu langsam bedient würden. "Dieses Niveau wollen wir halten und möglichst noch ausbauen."

Folgende Stadtteilbüros bieten derzeit ihre Dienste an:

* Stadtteilbüro Travemünde, Parkallee 1 (gegründet 1998)

* Stadtteilbüro St. Lorenz, Fackenburger Allee 29 (1999)

* Stadtteilbüro Moisling, Moislinger Berg 2 (2000)

* Stadtteilbüro St. Gertrud, Adolf-Ehrtmann-Str. 3 (2001)

* Stadtteilbüro Kücknitz, Kirchplatz 7 a/b (2003)

* Stadtteilbüro Innenstadt, Dr.-Julius-Leber-Str. 46-48 (2004)

Sie nehmen folgende

Aufgaben wahr:

An-, Um- und Abmeldungen, Auskünfte aus dem Melderegister, Erteilung von Aufenthaltsbescheinigungen, Erteilung von Personalausweisen und vorläufigen Personalausweisen, Erteilung von Reisepässen und vorläufigen Reisepässen, Erteilung von Kinderreisepässen, private Kfz-Zulassungen, Lohnsteuerkartenan- gelegenheiten, Beglaubigungen und Führungszeugnisse, Begrüßungsgelder für Studierende und Auszubildende, Erteilung von Lübeck-Pässen, Seniorenfreizeitpässen, Bewohnerparkausweisen und Untersuchungsberechtigungsscheinen, Entgegennahme von Briefwahlunterlagen, Vorhalten und Ausgabe von Broschüren und Vordrucken

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de