Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Sonntag, 22. Oktober 2017

Ausgabe vom 10. März 2009

Lieder und Gedichte des Vormärz

Am Freitag, dem 13. März um 19.30 Uhr, präsentiert das Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk einen musikalischen Abend. Unter dem Titel "Freiheit die ich meine.... - Lieder und Gedichte des Vormärz und zur deutschen Arbeiterbewegung" bietet das Duo "Lyrik & Musik" ein literarisch-musikalisches Programm.

Hans-Walter Fechtel und Bernhard Selker spielen und sprechen Lieder und Gedichte mit Texten unter anderem von Erich Kästner, Heinrich Heine und Kurt Tucholsky. Die beiden Musiker waren schon mehrfach in der Geschichtswerkstatt Herrenwyk zu Gast.

Ihre musikalischen Darbietungen sind vielfältig: Von der deutschen Arbeiterbewegung bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges thematisieren sie deutsche Geschichte informativ und unterhaltsam. Das Duo geht auch auf die gesellschaftlichen und geschichtlichen Hintergründe des Vormärz ein. Der Eintritt beträgt vier, ermäßigt 2,50 Euro.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de