Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Freitag, 20. Oktober 2017

Ausgabe vom 07. April 2009

Der Kampf ums Paradies

Teil 2: "Meine Batterie verabschiedet sich grad"

"Hilf mir! Hilf mir!", schreit Schauspieler Andreas Hutzel während der dritten musikalischen Probe zu "Rio Reiser - Der Kampf ums Paradies" im "Malsaal" (Premiere am 22. Mai) im Stadttheater. Das gehört noch zum Text. Weniger Minuten später aber ein ungeplanter Hilferuf von Hutzel: "Meine Batterie verabschiedet sich grad." Kurze Unterbrechung. Hutzel schraubt am Mikro und Till Bauer greift in die Flips-Tüte auf dem Regie-Pult: "Kalorien jagen!" Noch schnell die Hände entkrümelt, schon geht es für alle weiter. "Akzente setzen! Dynamik beachten! Der Unterschied ist noch zu krass, aber mit Bewegung wird`s." Die Anweisungen des Musikalischen Leiters Willy Daum sind präzise. Meistens. "Also wo soll`n wir jetzt was machen?"

Ohne großes Gerede geht es weiter. Die Band, die "Ton Steine Scherben" spielen weiter und mit ihnen Daum, der sich "zu sehr in die Gitarre verliebt hat".

Und auf dem Regiepult sitz lässig Schauspieldirektor Pit Holzwarth, umrahmt von alten und neuen Kulissen sowie diversen Requisiten: "Ich bin super zufrieden. Sie sind nah dran an dem, was ich haben möchte."

Und die Probe geht weiter... Auch in der kommenden Ausgabe der Lübecker Stadtzeitung.

F. Metzner

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de