Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Mittwoch, 18. Oktober 2017

Ausgabe vom 26. Mai 2009

"CaJaBu" freut sich über englische Gäste

Borns: "Ich rede mit euch Deutsch, nur so lernt ihr die Sprache"

"Man lernt eine Sprache nur, wenn man sie auch spricht", belehrte Lübecks Schulsenatorin Annette Borns im Audienzsaal des Rathaus und empfing daher zwölf englische Schüler auf Deutsch. Die Schülerinnen und Schüler der John-Warner-School in Hoddesdon/Großbritannien waren auf Gegenbesuch in der Hansestadt, im März waren zwölf Pennäler des Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasiums in der Nähe Londons zu Gast.

"Wir versuchten schon immer Kontakt zu englischen Schulen herzustellen", freut sich Englisch-Lehrerin Anke Gleißner über die neu gewonnene Schulpartnerschaft. Hans-Joachim Weiß, ehemaliger Schulleiter des CaJaBu ist stolz auf das neue Projekt: "Alle europäischen Länder sind interessiert am Schüleraustausch mit England. Kein anderes Land ist so gefragt wie die Insel. Es ist toll, dass nun auch das CaJaBu eine Schule in England für sich gewinnen konnte."

Englischlehrerin Gleißner wünscht sich eine Fortsetzung des Projekts: "Der Austausch lief super. Die Engländer sind nervöser als die Deutschen. Da wir zuerst dort waren, kannten sich die Schüler bereits. Nun hoffe ich, dass wir den Englandaustausch bei uns etablieren können." Fem

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de