Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Freitag, 20. Oktober 2017

Ausgabe vom 14. Juli 2009

Hermes, meine Lieblingsgottheit

Der Lübecker Künstler Hans Schwegerle (1882-1950) zählt zu den Menschen, die mit ihren Werken bekannt, dem Namen nach jedoch in Vergessenheit geraten sind. Sein bildhauerisches Werk ist im Lübecker Stadtbild etwa durch seine Christusfigur an der St. Lorenz Kirche, den Knaben mit Reifen am Spielplatz Kaisertor oder die Madonna in der Bürgermeisterkapelle der Marienkirche präsent. Seine Bronzefigur eines Hermes stand lange Zeit im Garten des Behnhauses, wurde dann eingelagert und soll nun wieder präsentiert werden.

Um diese Figur geht es in der Abendveranstaltung ",Hermes, meine Lieblingsgottheit' - Thomas Mann und die Hermes-Figur Hans Schwegerles im Behnhaus", die am Donnerstag, 16. Juli, im Lübecker Museum Behnhaus Drägerhaus stattfindet. Beginn ist um 20 Uhr. Im Anschluss an den Vortrag gibt es einen Empfang im Garten. Die Teilnahme kostet sechs Euro, ermäßigt vier Euro.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de