Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Freitag, 20. Oktober 2017

Ausgabe vom 04. August 2009

Spielmobil-Aktion der Nachbarschaftsbüros

Fahrzeug-Sponsoring durch Rotary-Club Lübeck-Holstentor

Die Nachbarschaftsbüros des Bereichs Familienhilfen-Jugendamt setzen in Lübecks Stadtteilen, in denen sich viele Familien aus finanziellen Gründen keine Urlaubsreisen oder Ausflüge in den Ferien leisten können, gezielt ein Spielmobil ein. Der Besuch des Spielmobils ist kostenlos und die Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren bekommen Anregungen wie sie sich auch selbst spielerisch und kreativ beschäftigen können.

"Wir brauchten ein geräumiges Fahrzeug, denn wir haben viele Spielsachen dabei, die die natürliche Bewegungsfreude der Kinder ansprechen und gleichzeitig die Motorik und das Körpergefühl fördern. Darum sind wir sehr froh, dass wir vom Rotary-Club Lübeck-Holstentor nun bereits zum dritten Mal einen Transporter zur Verfügung gestellt bekommen", so Daniela Kerschbaumer, Sozialpädagogin beim Nachbarschaftsbüro des städtischen Bereichs Familienhilfen. Sie betreute das Spielmobil während der ersten Ferienwoche und erzählt weiter: "Trotz des Regenwetters wartete immer eine Schar Kinder sehnsüchtig auf die Ankunft des Spielmobils." Es sei natürlich schöner, wenn es weniger regnen würde, aber dass die Kinder trotzdem kämen, zeige, dass sie viel Spaß hätten. Sehr beliebt seien die blauen Rolltonnen. "Die Kinder kriechen hinein und lassen sich mutig einen kleinen Abhang hinunterrollen. Auch das Trampolin, die Einräder und die Pedalos finden viel Zuspruch." Dass die Unterstützung gut ankommt, davon überzeugte sich der Präsident der Rotarier, Claus Schaefer, persönlich. Zusammen mit dem Clubmitglied Helmuth Pufpaff übergab er Lübecks Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer symbolisch den Schlüssel für den Spielmobiltransporter. "Wir helfen gerne, denn diese Kinder sind unsere Zukunft", erklärte Schaefer.

Das Spielmobil ist während der gesamten Sommerferien an verschiedenen Standorten in Lübeck Einsatz. In dieser Woche beispielsweise im Luna-Park am Hansering. Vom 10. August bis 14. August findet man den neuen Transporter samt Spielgeräte am Spielplatz Bergenstrasse, vom 17. bis 21. August in der Langeneßallee/Spielplatz Syltstraße und vom 24. August bis 28. August im Hudekamp am Bolzplatz - jeweils zwischen 14 und 18 Uhr.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de