Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Samstag, 21. Oktober 2017

Ausgabe vom 18. August 2009

Friedlicher und sonniger CSD

"Hosen runter! Wann stehen wir im Grundgesetz?"

Fröhlich, laut, schrill - der Christopher Street Day (CSD) 2009 in Lübeck sorgte mit über 1500 Teilnehmern für Aufsehen. Die Demonstration für mehr Gleichberechtigung stand unter prominenter Schirmherrschaft: "Für mich war das eine Selbstverständlichkeit, weil ich Stadtpräsidentin für alle bin", erklärte Gabriele Schopenhauer. Im letzten Jahr wehte eine bunte Fahne vorm Rathaus, heuer waren es bereits vier. "Ein Zeichen, dass es voran geht", so die SPD-Politikerin. Christian Till, Vereinsvorsitzender des Lübecker CSD e.V. und Organisator der Demo ist glücklich: "Wir sind größer und fantasievoller als im letzten Jahr, die Polizei geht mit uns und nicht gegen uns."

Doch auch Forderungen wurden laut, besonders an die Politik: "Hosen runter! Wann stehen wir im Grundgesetz?" fem

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de