Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Samstag, 21. Oktober 2017

Ausgabe vom 06. Oktober 2009

Geht doch!

Autor: Karl-Heinz Haase

Bündnis 90 / Die Grünen

Immer mal wieder begegnete mir während der letzten Jahre der bedeutungsschwere Satz "Das geht nicht". Es begann mit dem unerträglichen Lärm der Speedboote auf der Lübecker Bucht. Das Problem sei unlösbar, da könne man nichts machen, es gehe nicht, hörten wir ein paar Jahre lang aus Berlin. Dann aber ging es plötzlich doch. Seit 2009 haben wir jene lokale Lärmschutzverordnung auf dem Wasser, die man zuvor für völlig unmöglich hielt. Ein anderes Beispiel aus unserer Gegend ist die Herreninsel. Der Fortbestand der Wohnsiedlung sei undenkbar, weil "rechtlich" mit dem Ausbau des Hafens (Nachtbetrieb) unvereinbar. Die Häuser müssten weg. So intonierte es die gesamte Verwaltung der Hansestadt, Bürgermeister sowieso. Aber diesem Verdikt konnte abgeholfen werden. Es geht nämlich doch. Wir haben entsprechende Urteile des Bundesverwaltungsgerichtes ausgegraben - und ganz schnell war die Luft aus der amtlichen Blockadehaltung raus. Der Stadtwald, das dritte Beispiel, erweist sich als der absolute Dauerbrenner im "Das-geht-nicht-Spiel". Das Projekt unseres

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de