Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Dienstag, 12. Dezember 2017

Ausgabe vom 20. Oktober 2009

Verwaltung: Fehlzeiten ein Problem

BfL - Bürger für Lübeck

Der im Finanz- und Personalausschuss vorgestellte Personalbericht weist für die Verwaltung der Hansestadt eine Fehlzeitenquote von 7,8 % (Vorjahr 6,9 %), im Fachbereich 5 von 10,2 %. Selbst Bürgermeister Saxe bezeichnet den Krankenstand als bedenklich hoch. Über Ursachen kann nur spekuliert werden. Vermutlich wird die ganze Bandbreite von Gründen gegeben sein, von besonderen körperlichen und wohl auch psychischen Belastungen über nachvollziehbare Fehlzeiten z. B. im Zuge von Mutterschaftsurlaub bis hin zu nicht vertretbaren Urlaubstagen auf gelben Schein. Die BfL sehen die Fehlzeiten als ernstes Problem, bei dem nicht gleich nach Kenntnisnahme des Personalberichtes zur Tagesordnung übergegangen werden darf. Die Gesundheit der städtischen Mitarbeiter muss der Verwaltungsleitung ein hohes Gut sein. Gezielte Maßnahmen zur Gesundheitsförderung tun offensichtlich not. Und auch eine Neigung zur schnellen Krankschreibung hat üblicherweise ihre Ursachen im Betriebsklima, in mangelnder Motivation und Nichtachtung von Leistung sowie schlechter Arbeitsorganisation. So gesehen ist das Fehlzeiten-Dilemma ein klares Führungsproblem in der Verwaltung. Bürgermeister und Senatoren stehen in der Pflicht und Personalverantwortung hier umgehend Abhilfe zu schaffen. Und ganz nebenbei: Im Durchschnitt fehlen jeden Tag 300 Mitarbeiter an ihren Arbeitsplätzen, deren Arbeit sich ja nicht von selbst erledigt. Jedes Prozent geringerer Krankenstand bedeutet umgerechnet eine Million Euro für den Haushalt. Genug Veranlassung für die Verwaltungsführung, sich dem Fehlzeiten-Problem mit hoher Priorität anzunehmen.

V.i.S.d.P.: Dr. R. Mildner

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