Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Montag, 18. Dezember 2017

Ausgabe vom 04. Mai 2010

Endergebnis bestätigt

Der Ausschuss tagte nur wenige Minuten, dann stand das amtliche Endergebnis für den Bürgerentscheid „Ja zum Lübecker Flughafen“ fest: Die Mitglieder des sogenannten Abstimmungsausschusses unter dem Vorsitz von Bürgermeister Bernd Saxe bestätigten vergangenen Mittwoch das bereits vermeldete Ergebnis des Bürgerentscheids einstimmig.

Wie berichtet, war der Bürgerentscheid „Ja zum Lübecker Flughafen“ am 25. April erfolgreich. Mehr als Zweidrittel der Wähler stimmten für den Ausbau des Flughafens Blankensee und somit gegen die Abwicklung. Bereits um 19.42 Uhr verkündete Bernd Saxe in der Großen Börse im Rathaus das vorläufige amtliche Endergebnis: Demnach stimmten 36.798 Bürger für den Flughafen, 17.760 oder 32,6 Prozent dagegen. Damit hatte der Bürgerentscheid beide Hürden erfolgreich genommen: Exakt 34.768 gültige Ja-Stimmen mussten die Befürworter des Flughafens mindestens erhalten – am Ende wurde diese Hürde um mehr als 2000 Stimmen übertroffen. Auch die zweite Bedingung, ein Quorum von mindestens 20 Prozent der Wahlberechtigten, wurde angesichts des Wahlausgangs mehr als nur erfüllt.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de