Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Samstag, 16. Dezember 2017

Ausgabe vom 01. Juni 2010

Wakenitzbrücke freigegeben

Die Fußgängerbrücke über die Wakenitz ist am vergangenen Freitag wieder freigegeben worden. Damit dauerte die Sperrung der wichtigen Radwegeverbindung zwei Wochen weniger als geplant. Restarbeiten an der Brücke erfolgen bei „fließendem Verkehr“.

Die Reparatur der Brücke war aufgrund des schlechten Zustandes ihrer Gründung ursprünglich für den Sommer dieses Jahres geplant. Während des Winters verschlimmerten sich die Schäden besonders an den Pfeilern, so dass die Brücke einer direkten Sonderprüfung durch ein Ingenieurbüro unterzogen werden musste. Im Prüfergebnis wurde durch das Büro eine sofortige Sperrung empfohlen und durch die Verwaltung umgehend durchgeführt. Um lange Sperrzeiten zu vermeiden, wurde durch Zurückstellung anderer Baumaßnahmen die Sanierung auf den nächstmöglichen Termin vorverlegt.

Durch die straffe Organisation der Arbeitsbereiche mit verschiedenen Firmen konnte die Bauzeit auf sieben Wochen reduziert werden.

Die umfassende Reparatur der Brücke lässt mindestens für die nächsten 20 Jahre keine Beeinträchtigungen des Verkehres durch Schäden mehr erwarten.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de