Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Sonntag, 22. Oktober 2017

Ausgabe vom 06. Juli 2010

Neue Überwege

An der Kreuzung Gneversdorfer Weg/Moorredder (Travemünde) ist jetzt ein neuer, per Ampel gesteuerter Überweg für Fußgänger und Radfahrer eingerichtet worden. Das hat der Bereich Verkehr der Hansestadt Lübeck mitgeteilt. In den vergangenen Jahren hatten immer wieder Fußgänger verbotswidrig den Radfahrerüberweg genutzt, wodurch es teilweise zu gefährlichen Situationen kam. Daher wurde diese sogenannte Furt zunächst komplett entfernt und der Übergang gesperrt.

Nach Hinweisen von Bürgern wurde die Steuerung der Ampelschaltung neu berechnet, so dass nun Fußgänger und Radfahrer an dem neuen Überweg gleichzeitig Grün haben. Ihnen wird gegenüber den aus der Straße Moorredder nach rechts in Richtung Lübeck abbiegenden Kraftfahrzeugen ein kleiner zeitlicher Vorsprung gewährt, um ihnen die sichere Überquerung der Straße zu ermöglichen.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de