Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Sonntag, 22. Oktober 2017

Ausgabe vom 20. Juli 2010

Uni: 130.344 Unterschriften

Bürgermeister Bernd Saxe übergab am vorigen Dienstag, 13. Juli, zusammen mit Uni-Vizepräsident Prof. Dr. Martinetz 130.344 Unterschriften zum Erhalt der Universität Lübeck an Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen in Kiel.

An der Unterschriftenübergabe als erneuten Ausdruck der Entschlossenheit von Stadt und Region, weiterhin für die Universität Lübeck zu kämpfen, hatte auch die überraschende Wendung Ende vergangener Woche nichts geändert. Wie berichtet, hatte Bundesbildungsministerin Prof. Annette Schavan einen Rettungsplan präsentiert, der dazu beitragen soll, dass die Landesregierung von einer Schließung der Medizinerausbildung in Lübeck Abstand genommen hat.

Saxe: „Noch haben wir keine schriftliche Zusage der Landesregierung und müssen daher weiterhin wachsam sein! Wir dürfen trotz der Zusage des Bundes nicht nachlassen, uns für den Erhalt der Mediziner-Ausbildung in Lübeck stark zu machen. Unser nächstes Ziel ist jetzt, die Vorbereitungen dafür zu treffen, damit die Hochschule Stiftungsuniversität werden kann!“ Saxe dankte den rund 100 mitgereisten Lübeckerinnen und Lübeckern und insbesondere den Studentinnen und Studenten, für deren herausragenden Einsatz in den vergangenen Wochen.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de