Stadtzeitung Lübeck

Herausgegeben von der Hansestadt Lübeck

Dienstag, 23. April 2019

Ausgabe vom 04. August 1998

Öffnungszeiten der öffentlichen Toiletten

Ein Leser hat sich darüber beklagt, daß die öffentlichen Toiletten am Zentralen Omnibus Bahnhof (ZOB) um spätestens 22 Uhr geschlossen werden.

Ich habe für diese Klage Verständnis und will dennoch versuchen, die Gründe für die getroffene Regelung darzulegen: Die öffentlichen Toiletten in der Hansestadt Lübeck werden zwischen 21.30 und 22 Uhr geschlossen - je nach erfolgter Reinigung.

Beim ZOB gab es vor einigen Jahren eine andere Regelung, nämlich die Toiletten geöffnet zu lassen, solange der Fahrbetrieb dauert.

Diese Regelung hat sich aber nicht bewährt, da von einer bestimmten Abendzeit an die Toiletten - und das gilt im übrigen auch für andere öffentliche Toiletten - von Personen belegt wurden, die die Absicht hatten, dort zu übernachten.

Damit verbunden kam eine besondere Verschmutzung der Anlagen hinzu. Insbesondere durch diese zusätzliche Verschmutzung entstanden Mehrkosten.

Es war abzuwägen, ob die Allgemeinheit mit diesen Mehrkosten erneut belastet werden sollte oder ob man zu der Schließungsregelung - wie sie jetzt besteht - greifen sollte. Und das vor dem Hintergrund, daß durch die Nachlässigkeit von Bürgerinnen und Bürgern auch woanders erhebliche Mehrkosten durch zusätzliche Verschmutzung entstehen,

Wie bei jeder Entscheidung, wird es auch weiterhin Befürworter und Gegner dieser Regelung geben.

Zurück zur Übersicht

 
Jetzt Werbung schalten auf www.luebeck.de